Tagesausflug ins Haslital

Zum Archiv zurück

Frümorgens
Für einige war die Nacht auf Sonntag eher kurz, so auch für den Autor dieses Berichts. So stiegen wir vor halb acht Uhr in Schänis in unseren Bus ein. Sepp Zahner lenkte den Bus der gleichnamigen Firma während des Tages sehr geschickt und lieferte uns am Abend um neun Uhr auch wieder heil in Schänis ab. (Einige stiegen in Rufi oder in Maseltrangen ein, diese wurden natürlich auch wieder dort ausgeladen.)

Der Kaffee-Halt
Nach gut einer Stunde Fahrt gelangten wir nach Rothenburg in die Chärnsmatt, Hotel, Restaurant und Liliputbahn. Hier erhielten wir einen Kaffee (oder etwas anderes) und einen Gipfel. So gestärkt setzten wir unsere Reise fort.

Hermann und Anton

zum Kaffeehalt zum Kaffeehalt zum Kaffeehalt

Auf zur Bahn

Auf den Alpen-Turm
Unter Luzern durch und nach etlichen weiteren Tunneln gelangten wir nach Lungern (dieser Tunnel unter Lungern durch ist noch in Bau) und befuhren die Brünigpass-Strasse bis Passhöhe. Hier bogen wir links ab und hielten uns auf der Höhenstrasse nach Hasliberg. In Reuti parkierte Sepp den Bus und begleitete uns mit den Bahnen "Alpen-Express" und "Eagle-Express" auf den Alpentower.

Ankunft Alpentower Aussicht Alpentower

Vor dem Mittagessen gaben zuerst Thomas und Paul mit dem Alphorn ein Ständchen und anschliessend sang die Singgruppe zur Einstimmung zwei Lieder. Das Essen mundete, die Getränke befeuchteten die Kehlen.

 
 
 
Alphornduo am Weg
Alphornduo vor dem Eagle-Express Panorama in Aussicht

 
Gestärkt gingen wir nun unseren Interessen nach. Unser Alphornduo spielte auf dem Weg zum Aussichtspunkt weitere Stücke. Beim Aussichtspunkt gaben einige Jodlerinnen ihre Gesänge zum besten.
In der Tracht kann man auch Trottinett fahren! Dies bewiesen einige mit Können und Geschick.

Alfons und Liliputbahn Maria, Lisbeth, Ruth
Nach der Abfahrt von Reuti um 16.00 Uhr (einige stiegen zwar erst um 16.14 ein, wie das geht habe ich noch nicht herausgefunden) fuhren wir wieder zurück. Diesmal ging es durch Giswil und durch Sachseln (=zwei Tunnel weniger), eigentlich wollten wir nach Giswil auch noch um den Sarnersee, Sepp entschied dann doch anders. Und auch Luzern durchquerten wir dieses Mal und fuhren über die Seebrücke und am Verkehrshaus vorbei. In Merlischachen lockte das Swiss Chalet, vergeblich.

Zum Nachtessen
Über Schwyz und Rothenthurm erreichten wir Bennau. Im Restaurant Berghof versorgten wir uns mit etwas zum "Znacht" und plauderten über den vergangenen Teil der Reise.
In wohliger Sattheit liessen wir uns nun nach hause chauffieren (siehe oben).

Beim Nachtessen Beim Nachtessen
Beim Nachtessen Beim Nachtessen
Und wie es manchmal geschieht
Den Text hat der Webmaster verfasst.
Anton Alois Keller
 
Zum Archiv zurück
nach oben auf dieser Seite